Standardisierung fördern
Wer Abläufe und Prozesse einer Behörde digitalisieren will, muss sicherstellen, dass dies mit allgemein gültigen Standards geschieht – ähnlich wie bei Stromsteckern oder Verbindungskabeln. Im Rahmen des Umsetzungsplans wird eine möglichst breite Standardisierung gefördert. Dies soll den Aufwand bei den umsetzenden Behörden senken. Der Verein eCH fördert, entwickelt und verabschiedet entsprechende Standards im Bereich E-Government.
Medienbruchfreie Datenübermittlung
Der Informationsfluss zwischen Organisationseinheiten der öffentlichen Verwaltung wird komplexer und nimmt zu. Geschäftsverwaltungsprozesse werden überarbeitet und die Digitalisierung der Daten steigt. Dank verbindlicher Standards und Schnittstellen erfolgt die Datenübermittlung medienbruchfrei und die Vorteile der Digitalisierung können besser ausgeschöpft werden.
Standards in der Digitalisierung müssen von hoher Qualität und frei von Einzelinteressen sein. Können sich politische Entscheidgremien und Projektverantwortliche darauf verlassen, wird es einfacher, Standards frühzeitig festzulegen und bekannt zu machen. Vor allem dann, wenn mehrere Behörden auf allen drei föderalen Ebenen zusammenarbeiten sollen.
Das Schweizer Gemeinwesen orientiert sich bei der Erarbeitung von elektronischen Behördenleistungen an internationalen und nationalen Standards. Als nationale Standards gelten grundsätzlich diejenigen des Vereins eCH.