Vertrauen der Bevölkerung und Wirtschaft in elektronische Behördenleistungen stärken
Nur die wenigsten Nutzerinnen und Nutzer von digitalen Diensten können die genutzte Technologie und im Hintergrund laufende Prozesse nachvollziehen. Digitalisierung verlangt deshalb ein sehr hohes Mass an Vertrauen. Insbesondere beim E-Government, mit dem grundlegende Dienste und Prozesse der Behörden digitalisiert werden, ist es deshalb entscheidend, das Vertrauen der Bevölkerung mit einer transparenten und verständlichen Kommunikation zu gewinnen.
Transparente Information über Projekte soll Vertrauen in digitale Verwaltung stärken
Bevölkerung und Wirtschaft haben in der Schweiz generell ein hohes Vertrauen in Staat und Politik. Auch die Online-Dienste der Behörden können auf hohe Vertrauenswerte zählen (66 Prozent der Bevölkerung und knapp 75 Prozent der Unternehmen haben Vertrauen; Quelle: Nationale E-Government-Studie 2019).
Die öffentlichen Diskussionen über Datenskandale, Cyber-Angriffe sowie die Leistungen des Staates bei der Digitalisierung haben in den letzten Jahren zugenommen. Dies führt teilweise zur Verunsicherung gegenüber neuen Digitalangeboten und kritischen Stimmen gegenüber E-Government-Projekten. Dies haben nicht zuletzt das deutliche Nein zum E-ID-Gesetz im März 2021 sowie die Kritik an der breiten Einführung von E-Voting deutlich gezeigt.
Die Digitale Verwaltung Schweiz will das Vertrauen in E-Government-Lösungen stärken, indem sie E-Government-Vorhaben für die Bevölkerung transparent und verständlich zugänglich macht. Hierfür informiert sie offen und zielgruppengerecht über laufende Digitalisierungsprojekte und stellt Hintergrundwissen zur Verfügung.
Umsetzungsplan Ziel 19/21
Vertrauen der Bevölkerung und Wirtschaft in die elektronischen Behördenleistungen stärken
«Das Vertrauen der Bevölkerung in die Verwaltung ist in der Schweiz sehr hoch. Um auch das Vertrauen in die digitale Verwaltung zu festigen, soll transparent und zielgruppengerecht über Digitalisierungsprojekte der Verwaltung informiert werden.»
Umsetzungsplan Massnahmen
Massnahmen | |
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Massnahmen | Unterstützende Massnahmen zur Förderung des Vertrauens in elektronische Behördenleistungen realisieren (z. B. Medienarbeit, Microsite). |
Massnahmen | Netzwerk von Fachexperten aus Verwaltung und Wissenschaft aus allen Landesteilen bilden und pflegen. |