Nutzerfreundlichkeit der elektronischen Behördenleistungen verbessern
Die Verwaltung soll in den kommenden Jahren ihr Angebot an E-Services ausbauen und deren Nutzerfreundlichkeit und Attraktivität verbessern. Es braucht möglichst zielgruppengerechte, standardisierte und ressourcensparende digitale Dienste für die Bevölkerung und Wirtschaft. Die heute sehr heterogene und fragmentierte Portallandschaft soll dabei einheitlicher und besser verbunden werden.
E-Services müssen einfach auffindbar und anzuwenden sein
Die Bundeskanzlei und die Betreiberinnen von digitalen Behördenangeboten erarbeiten gemeinsame Grundlagen für den besseren Zugang zu digitalen Informationen und Diensten. Im Zentrum der Bemühungen stehen Nutzerfreundlichkeit, Effektivität und Verständlichkeit. Wo sinnvoll, soll auch die Einheitlichkeit verbessert werden, damit sich Nutzerinnen und Nutzer einfacher orientieren können. Die heute sehr heterogene, fragmentierte Portallandschaft soll zu einem erkennbaren «Informationsverbund» zusammenwachsen.
Um alle diese Ansprüche zu erfüllen, sollen multimediale Inhalte, Accessibility Content, Manuals, Best Practices, Standards, aber auch Studien und Pilotprojekte zu neuen Methoden und Technologien genutzt werden.
Umsetzungsplan Ziel 6/21
Nutzerfreundlichkeit der elektronischen Behördenleistungen verbessern
«In Zusammenarbeit mit den Betreibern von digitalen Behördenangeboten werden Grundlagen für einen User-freundlichen, effektiven, zugänglichen, verständlichen und wo sinnvoll einheitlichen Zugang zu digitalen Informationen erarbeitet. Dazu gehören multimediale Inhalte, Accessibility Content, Manuals, Best Practices, Standards, aber auch Studien und Pilotprojekte zu neuen Methoden und Technologien. Die heute sehr heterogene, fragmentierte Portallandschaft soll zu einem erkennbaren «Informationsverbund» zusammenwachsen.»
Umsetzungsplan Massnahmen
Massnahmen | Endtermin | ||
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Massnahmen | Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung des Content-Services (z. B. Accessibility, Gebärdensprache, User Experience, Multimediainhalte) gewährleisten. Wartung, Support und Personalressourcen sicherstellen. | Endtermin | 31.12.2023 |
Massnahmen | Community-Projekte und Veranstaltungen durchführen. Input aus den Arbeitsgruppen aufnehmen und Weiterentwicklung fördern. | Endtermin | 31.12.2023 |
Massnahmen | Theoretische Grundlagen zum Informationsverbund (Standards, Best Practices, Manuals) erstellen, pflegen und analysieren. Leitfaden E-Service-Bereitstellung (interaction design) analog der «UK Nutzerorientierung» erstellen. | Endtermin | 31.12.2023 |
Massnahmen | Neue Technologien, Methoden und Lösungsansätze evaluieren. «Labor» für Pilotprojekte mit Stellen von Kantonen oder Gemeinden führen. Allfällige technische Entwicklungen mit externer Unterstützung realisieren. Projektideen aus der Community integrieren. | Endtermin | 31.12.2023 |